5 Dinge, die Sie vor dem Kauf eines Notebooks wissen sollten

Der Kauf eines PCs, egal welcher Art, kann eine verwirrende Erfahrung sein. Es gibt so viele verschiedene Komponenten zu berücksichtigen und aufgrund des hohen Preises versuchen Verbraucher*innen verzweifelt, die richtige Entscheidung zu treffen. Andernfalls riskieren sie, Geld für einen PC zu verschwenden, der ihnen nicht die erwartete Erfahrung bietet.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Notebook oder einer anderen Art von PC sind, sollten Sie diesen Leitfaden im Hinterkopf behalten, wenn Sie die Angaben durchforsten und einen PC finden wollen, der Ihren Anforderungen entspricht.

Größe ist wichtig

Ihr Notebook soll ein tragbares Gerät sein, das Sie überallhin mitnehmen können. Viele Menschen bedenken dies bei der Auswahl ihrer Notebooks nicht und entscheiden sich am Ende für etwas, das zu sperrig ist, als dass sie es leicht handhaben könnten.

Auch wenn sich dies auf die Bildschirmgröße auswirkt, sollten Sie sich für ein kleineres Notebook entscheiden, das Sie in Ihre Akten- oder Handtasche stecken können, um es zu transportieren. Je kleiner es ist, desto leichter ist es zudem – ein weiterer wichtiger Aspekt.

Grafische Leistung

Viele Menschen übersehen diesen entscheidenden Faktor. Nur weil ein Notebook in erster Linie für geschäftliche Zwecke eingesetzt wird, heißt das nicht, dass Sie nicht auch eine leistungsfähige Grafikkarte benötigen.

Videokonferenzen werden immer häufiger, und Sie benötigen eine Grafikkarte, die das Streaming von hochauflösenden Videos ohne Bildaussetzer oder Pufferung bewältigen kann. Notebooks, die mit Intel Arc bei Lenovo hergestellt werden, verfügen über die Funktionen, die ein Business-Notebook braucht, damit Ihr Unternehmen auf dem modernen Markt wettbewerbsfähig bleibt.

RAM

CPUs und GPUs bekommen die ganze Aufmerksamkeit. Allerdings ist der Arbeitsspeicher eine ebenso entscheidende Komponente in jeder Art von PC. Sie können eine teure High-End-CPU haben, die von der neuesten Grafikeinheit unterstützt wird, aber ohne genügend Arbeitsspeicher ist das alles egal.

Für ein Notebook, das in der Lage ist, mehrere Aufgaben und vor allem Dutzende von Registerkarten in einem Webbrowser auszuführen, benötigen Sie 8 Gigabyte oder mehr Hochgeschwindigkeits-RAM. Es wird empfohlen, die Speicherkapazität auf 16 Gigabyte zu erhöhen, damit Sie keine Leistungseinbußen erleiden.

Lebensdauer der Batterie

Wenn Sie unterwegs arbeiten, hat die Akkulaufzeit einen großen Einfluss darauf, wie viel und wie lange Sie arbeiten können.

Moderne Notebooks und ihre Akkus sind viel besser als früher, und die Software, mit der sie betrieben werden, verfügt über zahlreiche Funktionen zur Senkung des Stromverbrauchs. Aber das reicht nicht aus. Die meisten Notebooks bieten eine Akkulaufzeit von etwa 8 bis 10 Stunden – aber Vorsicht, diese Zahl wird von den Herstellern oft manipuliert.

Wie viel Strom Sie verbrauchen, hängt davon ab, was Sie mit Ihrem Notebook tun. Stromintensive Arbeiten wie Foto- und Videobearbeitung verbrauchen den Akku viel schneller als Surfen im Internet und Textverarbeitung.

CPU

Die zentrale Recheneinheit Ihres PCs ist das Gehirn, das alle Entscheidungen trifft und alle Daten verarbeitet. Je leistungsfähiger sie ist, desto leistungsfähiger wird Ihr Notebook sein. Die Leistung einer CPU liegt jedoch nicht immer in den Zahlen.

Man könnte meinen, dass eine CPU mit höherer Geschwindigkeit, was normalerweise in Gigahertz angegeben wird, umso leistungsfähiger ist. Das ist jedoch nicht immer der Fall. Alle CPUs haben unterschiedliche Eigenschaften, die ihnen helfen, sich auf verschiedene Aufgaben zu spezialisieren. Obwohl viele Gigahertz eine hohe Leistung garantieren, ist es möglich, dass eine CPU mit einem niedrigeren Gigahertz-Wert eine CPU mit einem höheren Wert übertrifft.

Achten Sie auf CPUs, die über Hyperthreading zwischen ihren Kernen verfügen und übertaktet werden können. Diese CPUs können so optimiert werden, dass sie eine bessere Leistung als ihre größeren Brüder erbringen und Ihnen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Wenn Sie diese fünf Komponenten richtig wählen, erhalten Sie einen leistungsstarken Notebook-PC, der Ihren Ansprüchen und den Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht wird – was auch immer das sein mag.