Haben Sie Ihr Heimbüro in Gedanken schon hundertmal umdekoriert? Wir wissen, dass es sehr langweilig sein kann, ständig die gleiche Einrichtung zu sehen. Deshalb neigen viele Menschen dazu, sich einen flexiblen Arbeitsplatz einzurichten. Aber was bedeutet ein flexibler Arbeitsplatz? Nun, flex ist die Abkürzung für flexibel, also flexible Arbeitsplätze in Städten und Dörfern. Man kann es mit einer Bibliothek verglichen, als man noch zur Schule ging. Man kann in die Bibliothek gehen, die für alle Schüler zugänglich ist, sich hinsetzen und seine Hausaufgaben machen. Niemandem wird ein bestimmter Arbeitsplatz zugewiesen; man kann sich seinen Platz selbst aussuchen. Das Einzige, was du mitbringen musst, ist dein Arbeitsmaterial.
1. Wechsel der Szenerie
Ein Tapetenwechsel ist wichtig, um die Monotonie zu durchbrechen, die Heimarbeitern manchmal widerfährt. Durch einen eintönigen Tagesrhythmus sinkt die Zufriedenheit. Und das wollen wir doch nicht, oder? Um das Ganze aufzupeppen, sollten Sie sich einen flexiblen Arbeitsplatz suchen. An diesen Arbeitsplätzen können Sie sitzen, wo Sie wollen und wann Sie wollen. Gibt es in Ihrer Stadt mehrere Flex-Arbeitsplätze? Du kannst jeden Tag einen anderen Arbeitsplatz wählen.
2. Flex-Arbeitsplätze können sozial sein
Wenn du einen flexiblen Arbeitsplatz besuchst, bist du wahrscheinlich nicht allein. Es gibt viele andere Menschen, die in anderen Branchen arbeiten, aber ebenfalls ein stabiles Wi-Fi benötigen oder eine andere Arbeitsumgebung suchen. Außerdem gibt es nur wenige Menschen, die nicht gerne allein zu Mittag essen. Schließen Sie sich also in der Mittagspause anderen Menschen an und lernen Sie ein paar Leute kennen. So können Sie nicht nur Freundschaften schließen, sondern auch ein wenig Networking betreiben.
3. Verbessern Sie Ihre Konzentration
Sie denken vielleicht, dass Sie sich zu Hause hervorragend konzentrieren können. Aber sind Sie sicher, dass Sie nicht gerade an die (schnelle) Wäsche denken, die Sie in die Waschmaschine werfen können? Oder daran, dass Sie mehrmals zum Kühlschrank gehen und hoffen, dass auf magische Weise mehr Lebensmittel auftauchen? Das ist in Ordnung, das passiert auch den Besten von uns. Aber an einem flexiblen Arbeitsplatz gibt es weniger Ablenkung, so dass diese Gedanken aus Ihrem Kopf verschwinden werden. Wie bei allen anderen Mitarbeitern im Büro herrscht eine Umgebung, die von Konzentration und harter Arbeit geprägt ist. So wird man natürlich von diesem Fluss angesteckt. Deshalb steigert die Arbeit an einem flexiblen Arbeitsplatz Ihre Konzentration.
4. Bringen Sie Ihr Arbeits- und Privatleben in Einklang
Covid-19 ist gerade aufgetaucht und Sie haben gedacht: Ja, jetzt kann ich endlich mehr Zeit mit meiner Familie verbringen. Das liegt daran, dass Sie nicht den ganzen Weg ins Büro und zurück fahren müssen. Ein Jahr später ist der Hund Ihr persönlicher Assistent und die Grenze zwischen Arbeit und Privatleben ist fließend. Sie können Ihre Kinder draußen spielen sehen und hören, was der Konzentration nicht gerade zuträglich ist. Und sie werden wahrscheinlich hereinplatzen, wann immer es ihnen gefällt. Ein flexibler Arbeitsplatz ist die Lösung für dieses Problem. Sie können mit dem Auto, zu Fuß oder mit dem Bus zum nächstgelegenen flexiblen Arbeitsplatz fahren. Denn das schafft eine andere Kulisse, verbessert die Konzentration und man kommt vielleicht sogar ins Gespräch.
5. Denken Sie nie an eine schlechte Internetverbindung
An den Arbeitsplätzen müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihr Internet nicht mehr funktioniert. Denn an flexiblen Arbeitsplätzen gibt es viele Server, die Ihre Daten speichern und dafür sorgen, dass Sie eine Internetverbindung haben. Und wenn es mal nicht so gut läuft, haben sie immer einen Plan B. Einen Server mieten, zum Beispiel bei Irent.de.
Wir schlagen vor, an einem flexiblen Arbeitsplatz zu arbeiten. Sind Sie bereit, Ihr Arbeitsleben aufzupeppen?