Wer träumt nicht davon, für Kleinkram aus Plastik nicht mehr in den 1-Euro-Laden zu müssen. Mit einem 3D-Drucker könnt ihr euch diese Wünsche erfüllen. Einen relativ günstigen Vertreter haben wir heute für euch.
Drucken – in 3D
Der A8 Prusa i3 Drucker ist in der Lage, in 3D zu drucken. Anstatt seine Werke auf Papier zu bringen, kann er Gegenstände aus Plastik herstellen, die einen gewissen Nutzfaktor haben. Sei es als Dekoration oder mit einer tatsächlichen Funktion. Es handelt sich dabei um einen Selbstbau, d.h. er kommt nicht vormontiert, sondern in Einzelteilen.
Der Drucker ist in der Lage, eine Reihe von Werkstoffen zu „drucken“. Nylon, Plastik, Holz und noch einige andere mehr sind möglich. Die Skulptur kann einen Umfang von bis zu 220x220x240mm haben. Softwareseitig wird Windows XP, 7, 8, Mac OS X und Linux unterstützt. Er kann dank seiner SD-Karte auch dann drucken, wenn der PC ausgeschaltet ist.
Auf einem LCD-Display wird angezeigt, was der Drucker aktuell macht oder welche Probleme ihn quälen, falls es welche gibt. Als unterstützte Dateiformate kommen G-Code, OBJ und STL in Frage.
Günstig kaufen
Wer schon immer mal selbst in 3D drucken wollte, hat dazu mit dem A8 Prusa i3 eine sehr kostengünstige Gelegenheit. Bei Gearbest wird das Gerät für etwa 117 Euro angeboten.