Bluboo ist ein aufstrebender Hersteller aus Fernost, der zum Beispiel mit dem „Picasso“ einiges an guter Presse machen konnte. Nun ist der neuste Sprössling, das Bluboo Maya Max, im Vorverkauf und es ist vor allem eines: Groß.
Um „groß“ in Worte zu fassen: Das Display des Maya Max misst 6,0 Zoll in der Diagonalen. Den Einsteiger-Charakter merkt man jedoch auf den zweiten Blick an, wenn man das Display einschaltet, denn die Auflösung beträgt nur 1280 x 720 Pixel. Das rechtfertigt jedoch den extrem niedrigen Preis, der unter 160 Euro liegt. So ein großes Smartphone ist selten günstiger zu finden. Wenn ihr also auf der Suche nach einem echten Phablet seid, ist das die richtige Adresse.
Flotter Octa-Core, genügend Speicher
Doch auch unter der Haube sieht es nicht schlecht aus: Ein MTK6750 von MediaTek treibt die ganze Kiste an, dieser beherbergt acht Kerne mit Taktraten von bis zu 1,5 GHz. Zudem ist RAM-technisch der aktuelle Standard verbaut, hier finden sich drei Gigabyte. Flankiert wird der Arbeitsspeicher von 32 Gigabyte Flash. Glücklicherweise kann dieser auch mit einer microSD-Karte erweitert werden, denn den ein oder anderen Schnappschuss will man mit dem 13 MP-Sensor auf der Rückseite oder der 5 MP-Frontcam sicherlich schießen. Als Betriebssystem kommt im übrigen Android 6.0 Marshmallow zum Einsatz, was seit dem Release von 7.0 Nougat zwar nicht mehr die aktuellste, doch hat die Version ihre Halbwertszeit bestimmt noch nicht hinter sich.
Das Bluboo Maya Max kostet beispielsweise beim Händler UUOnlineShop.com 159 Euro und ist dort zur Vorbestellung gelistet, sogar eine kostenlose Versandoption aus China ist verfügbar. Ihr solltet mit einer Lieferung vor Ende September jedoch nicht mehr rechnen.