Android kann jeder. Wer auffallen will, kann das über ein spezielles Betriebssystem versuchen. Das tut Chuwi mit dem Vi10 Plus. Das Tablet kommt nämlich mit Remix OS 2.0, das sich Desktop-Elemente zu Eigen macht, ansonsten aber ein Android ist.
Mit Intel-Prozessor
Das Chuwi Vi10 Plus ist ein Tablet mit einer Bildschirmgröße von 10,8 Zoll. Es löst mit 1920×1280 Pixeln auf und hat einen Intel Prozessor. Der Cherry Trail Z8300 hat vier Kerne und läuft mit 1,44 GHz, die sich bis auf 1,84 GHz beschleunigen können. Das Tablet verfügt über 2 GB RAM und 32 GB Flash-Speicher, der mit einer Micro-SD-Karte um bis zu 128 GB erweitert werden kann.
Das Tablet kann mit einem passenden Dock, das ihr allerdings separat kaufen müsst, zu einem Laptop umfunktioniert werden. Vorinstalliert ist Remix OS 2.0. Es handelt sich dabei um einen Android-Fork. Ihr könnt so gut wie alle Android-Apps installieren, jedoch versucht das System, die Vorteile eines Desktop-Betriebssystems zu übernehmen: Bewegliche und in der Größe veränderliche Fenster, eine Taskleiste, ein Desktop.
Ihr könnt auf das Tablet auch eine Dual-Boot-Lösung bestehend aus Windows 10 und Android 5.1 aufspielen. Dafür muss es aber gerootet werden. Ansonsten dürft ihr euch über das Übliche freuen: WLAN nach 802.11b/g/n, Bluetooth und ein 8400 mAh starker Akku.
Günstig zu haben
Beim Online-Versandhändler Gearbest heißt es derzeit „Back to School„. Deshalb sind viele Tablets und sonstige Gadgets im Angebot, unter anderem das Chuwi Vi10 Plus. Es ist derzeit für rund 117 Euro zu haben.