Das neue Flaggschiff aus dem Hause Sony: Das Xperia Z

Der Smartphonemarkt ist um eine weitere Attraktion reicher – Sony präsentierte auf der CES in Las Vegas sein brandneues Gerät, das Xperia Z.

Schon im ersten Quartal des Jahres 2013 wird dieses Smartphone für wahrscheinlich 649 Euro ohne Vertrag erhältlich sein. Es erscheint in den Farben Schwarz, Weiß und Lila und ist nach Herstellerangaben „das Beste von Sony in Sachen Technologie, Multimedia und Konnektivität“.

Bei dieser Aussage darf nun einiges erwartet werden. Auf jeden Fall präsentiert sich das Xperia Z als erstes Smartphone mit einem Full-HD-Bildschirm. Dieser hat eine Größe von 5 Zoll, eine Auflösung von 1920 x 1080 sowie eine Pixeldichte von 443 ppi. Mit der Bravia-Technik soll eine besonders scharfe Darstellung möglich sein. Des Weiteren ist das Display kratzfest.

Auch eine 13-Megapixel-Kamera hat das Xperia Z mit an Bord. Diese ist ausgestattet mit LED-Blitz, 16-fachem Digitalzoom und Autofokus. Mit dieser Kamera werden Aufnahmen auch bei starkem Gegenlicht ermöglicht. Große Helligkeitsunterschiede sind damit kein Problem, so dass auch High-Dynamic-Range-Aufnahmen machbar sind.

Das Xperia Z verfügt über einen Quade-Core-Prozessor mit 2 GByte Arbeitsspeicher und einen internen Arbeitsspeicher von 16 GByte, der mittels MicroSD-Speicherkarte auf 64 GByte erweitern.

Die LTE-Technik wird ebenfalls vom neuen Flaggschiff aus dem Hause Sony unterstützt, auch NFC ist möglich.

Das Xperia Z ist 13,9 x 7,1 x 0,8 Zentimeter groß und hat ein Gewicht von 146 Gramm. Die Akkulaufzeit soll im UMTS-Betrieb 14 Stunden Gesprächsdauer betragen sowie 530 Stunden Standby. Es ist nach IP55 und IP 57 gegen Staub und Wasser geschützt. Als Betriebssystem steht Android 4.1 Jelly Bean zur Verfügung, ein Update auf die Version 4.2 ist möglich