Eken H9 Ultra: Günstige Action-Kamera aus China

Möchte man sich ab und zu lediglich kurz beim Surfen oder Skifahren filmen, muss es nicht sofort eine teure Action-Kamera des Herstellers GoPro sein. Die Eken H9 Ultra bietet für unter 50 Euro beispielsweise schon eine brauchbare Bildqualität und wartet mit Features wie WiFi und 4K-Videoaufnahme auf.

Eken_H9_ultra

Möchte man eine Action-Cam für den gelegentlichen Gebrauch erwerben, lohnt sich oftmals der Blick auf die chinesischen Hersteller, deren Modelle deutlich unter dem Preis der beliebten GoPros liegen. Die Eken H9 Ultra besitzt trotz ihres Preises von unter 50 Euro beispielsweise ein integriertes 2 Zoll großes LCD-Display mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln und kann per WiFi mit einem Smartphone verbunden werden.

4K-Videos nur bedingt möglich

Obwohl die Eken H9 Ultra groß mit den Worten 4K und Ultra HD beworben wird, ist die Aufnahme in der hohen Auflösung nur eingeschränkt möglich. Auf Grund des langsamen Bildprozessors ermöglicht die Action-Cam bei UHD-Auflösung lediglich 10 fps, wodurch Videos sehr ruckelig aussehen. Etwas flüssiger wird es dann bei 2,7K, was mit 15 fps aufgenommen werden kann, die Nutzung kann jedoch erst ab FullHD empfohlen werden. Hier sind flüssige 60 fps möglich und falls man einmal eine Zeitlupe aufnehmen möchte, wechselt man in den 720p-Modus, in dem Videos mit 120 fps recordet werden.

Die Eken H9 Ultra ist im Bereich der Action-Kameras ein Geheimtipp und kann beim Online-Shop Gearbest schon zum Preis von 44,50 Euro erworben werden. Mitgeliefert wird direkt einiges an Zubehör, sodass direkt losgelegt werden kann.