Google gibt aktuellen Zahlen zur Verteilung von Android bekannt. Rund 60% der Geräte nutzen dabei Jelly Bean und nur 1,4% Kitkat.
Im Vergleich zum Vormonat ist die Verteilung der Android-Versionen von Jelly Bean (4.1.X, 4.2.x und 4.3) um fast 5% gestiegen. Im Gegenzug konnte die aktuellste Version 4.4 eine Steigerung von nur 0,3% erreichen. Bisher läuft die Verteilung auf die letzte 4.4 Kitkat nur sehr schleppend voran.
Die Zahlen und viele weitere Details wie Aufteilung nach Displaygröén und Auflösung können und developers.android.com nachgelesen werden. Entscheidend für die Entwickler dürfte allerdings sein, dass über 70% der Geräte Android 4.x im Einsatz haben. Der Großteil der Apps setzt diese Version des mobilen Betriebssystems bereits voraus.
Viele Geräte sollen allerdings noch in diesem Quartal auch das Update auf 4.4 erfahren, denn bisher war Android 4.4 Kitkat den Geräten von Nexus und Motorola vorbehalten. Darunter sind bereits ein Teil von Samsung, das Sony Xperia Z1 Compact und auch die Reihe von HTC One im Gespräch.