Google I/O: Hangout Messenger wird präsentiert!

Die Google Entwicklerkonferenz, die I/O findet vom 15.-17.Mai 2013 in San Francisco statt und dort wird nun auch der neue Multi-Messenger mit dem Namen „Hangout“ vorgestellt werden.

Schon lange hatten sich Gerüchte um diesen Messenger von Google gehalten und besonders der Name war viel diskutiert worden. Nun sind alle Diskussionen beendet, denn der Name lautet nicht Babel – wie es vermutet worden war – sondern Hangout. Vorgestellt wird Hangout wohl am 15. Mai 2013 zwischen 18.00 und 21.00 Uhr MESZ. Die Entwicklerkonferenz ist der passende Rahmen, um den neuen Messenger zu präsentieren. TechRadar hat scheinbar Insiderinformationen zugespielt bekommen, die die Präsentation dieses neuen Tools bestätigen.

Die ehemalige Videochat-Funktion von Google, die bislang den Namen Hangout trug, wird nun mit Google Talk und dem Google+-Messenger kombiniert und bildet den neuen Unified Messenger Service des Unternehmens Google. Es ist also zukünftig erforderlich, mit einem Google+-Konto angemeldet zu sein um den kompletten Service der Chat-Funktion auch nutzen zu können.

1213_google_hangout_logoBis auf die Veränderung des Interface und der Überarbeitung der Emoticons ist bislang noch nichts über weitere neue Features bekannt – aber ab Mittwoch kann sich dann jeder selber ein Bild von dem neuen Tool Hangout machen, denn dann wird es wohl auch über den Play Store erhältlich sein.

Damit vereinigt Google nun seine diversen Chatdienste und es dürfte für alle Nutzer recht erfreulich sein, mit Hangout einen einheitlichen Messengerdienst zur Verfügung zu haben.

Nachdem man schon im vergangenen Jahr anlässlich der Google I/O mit einer solchen Aktion gerechnet hatte, scheint sich zu diesem Termin die Einführung von Hangout endgültig zu bestätigen.