Viele Android-Nutzer sind durchaus gewillt, neben kostenlosen auch kostenpflichtige Apps zu nutzen und für diese Geld im Google Play Store auszugeben – allerdings existiert verständlicherweise ebenfalls die Hemmschwelle, seine Bankverbindung oder seine Kreditkartendaten im Internet preiszugeben. Für dieses allgemeine Problem gibt es schon seit Längerem Guthaben-Karten, so natürlich auch vom Google Play Store. Diese lassen sich entweder im Supermarkt oder an der Tankstelle beziehen, doch einen offiziellen Vertrieb im Internet seitens Google gibt es nicht. In diese Nische springt guthaben.de. Die Jungs und Mädels, ein holländisches Unternehmen, mit Sitz in Nimwegen, im Übrigen, verkaufen unter anderem schnell und unkompliziert Codes für den Google Play Store. Zwar kommen zu den gewünschten Guthaben-Größen, wobei ihr momentan zwischen 15, 25, 30 und 50 Euro wählen könnt (100 Euro sollen Ende der Woche wieder verfügbar sein), noch Aufpreise von je 2,49 Euro pro Karte und 0,99 Euro Transaktionskosten pro Einkauf, diese sind für die Zeitersparnis, die man beim Gang zum Supermarkt oder zur Tankstelle verschenken würde, durchaus gerechtfertigt. Denn der Versand erfolgt per Email innerhalb von Sekunden – nach Bezahlung via PayPal, Sofort-Überweisung, EC-Karte, Giropay, Überweisung oder doch Kredikarte erhaltet ihr fast augenblicklich den Code in eurem Posteingang.
Aktivierung des Codes
Auch die Aktivierung des gekauften Codes ist denkbar einfach, wofür euch guthaben.de sogar eine Anleitung an die Hand gibt. Dafür müsst ihr lediglich auf play.google.com, auf der linken Seite auf „Code einlösen“ klicken, euch gegebenenfalls einloggen und anschließend den Code in dem Text-Feld einfügen. Mit „Einlösen“ bestätigt ihr und könnt euer gewähltes Guthaben für Apps und Spiele ausgeben – für Geräte aus dem Google-Store wie ein Nexus-Device lässt sich das Guthaben nicht einsetzen.
Wofür ausgeben? Ein paar Tipps
Im Play Store existieren Hunderte an Apps, die euer Geld wert sind; da ich nicht alle aufzählen und bei weitem ja noch nicht alle getestet haben kann, hier nur ein paar Anregungen, die ihr vielleicht auf eurem Android-Smartphone oder –Tablet installiert haben solltet:
- Lifeline: Seit einigen Monaten macht das textbasierte Adventure auf sich aufmerksam, und womit? Mit Recht! Das knifflige und an die Nieren gehende Entscheidungsspiel rund um den Weltraum-gestrandeten Studenten Taylor ist seit neustem auch auf deutsch verfügbar und ist nicht nur deswegen eindeutig einen oder zwei Blicke wert.
- Weather Timeline: Die Wetter-App in schickem Design sieht eben nicht nur gut aus – sie informiert auch in Sekundenschnelle über die aktuelle und kommende Wetterlage mit einer sinnvollen 24-Stunden-Übersicht und kommt dazu noch mit einer Vielzahl von Widgets daher. Der Wetterdienst, der dabei verwendet werden soll, kann ausgewählt werden.
- Angry Birds Star Wars II: Während der erste Teil der Vogel-Adaption kostenlos ist, müsst ihr für den zweiten Teil wohlverdient etwas Geld auf den Tisch legen. Dafür bekommt ihr eine Menge neuer Charaktere mit innovativen Fähigkeiten; auch wenn der zweite Teil die ersten drei Episoden der Filme behandelt, so ist es dennoch ein gutes Spiel für zwischendurch – und vielleicht eine Aufwärmung für die kommende Episode 7 im Dezember.
Achja: So eine Guthaben-Karte ist auch hervorragend als Geschenk in letzter Sekunde zu benutzen. Einfach den Code kaufen, auf eine Karte malen oder in ein kleines Ratespiel verpacken, fertig! Außerdem hat guthaben.de auch noch weitere nützliche Gutschein-Codes im Angebot, von PSN bis zum Mobilfunkanbieter.