Das Homeoffice wird uns wohl auch nach der Corona-Pandemie erhalten bleiben. Viele Menschen schätzen die zahlreichen Vorteile des Homeoffice. Immer wichtiger wird im Homeoffice die passende Einrichtung. Um individuelle Bedürfnisse abdecken zu können, testen wir gelegentlich Produkte verschiedener Hersteller. In diesem Fall haben wir einen höhenverstellbarer Schreibtisch von Flexispot erhalten und schildern im folgenden Artikel unsere ersten Eindrücke.
Das ist Flexispot
Flexispot ist ein Hersteller für Büromöbel und -utensilien. Laut eigener Aussage steht Flexispot für ergonomische Lösungen für ein gesünderes und besseres Leben. Worauf sich das bezieht, wird klar, wenn man sich den Produktkatalog von Flexispot ansieht. Bekannt ist das Unternehmen hauptsächlich für seine höhenverstellbare Schreibtische und Bürostühle. Diese genießen einen sehr guten Ruf, zu den Kunden von Flexispot gehören unter anderem Google, IBM und Starbucks, welche ihre Büros mit Tischen und Stühlen der Marke ausstatten. Ob die Produkte halten, was der gute Ruf verspricht, haben wir uns angesehen. Als Referenzobjekt dient der höhenverstellbare Schreibtisch EHD5. Der EHD5 ist der einzige im Retrodesign und deshalb sicher für diejenigen interessant, die keinen modernen Einrichtungsstil haben oder mit der klassischen Mischung aus Bambusplatte und weißem Gestell nichts anfangen können.
Schnell und unkompliziert: Die Lieferung
Die Lieferung erfolgte schnell und zuverlässig. Zum einen ist das natürlich stark vom Transportunternehmen abhängig, zum anderen wurde der Versand aber auch von Flexispot so schnell in die Wege geleitet, dass von der Wahl des Schreibtisches bis zur erfolgreichen Lieferung gerade einmal vier Tage verstrichen sind. Komischerweise war das Klebeband an mehreren Stellen durchtrennt, das Paket wurde allerdings nie ganz geöffnet. Da der Tisch einwandfrei bei unserem Tester angekommen ist, gehen wir davon aus, dass der Fehler hier bei dem Transportunternehmen liegt.
Die Verpackung: Viel Müll sinnvoll eingesetzt
Die Tischplatte und das verstellbare Gestell des EHD5 wurden sauber und platzsparend verpackt, weshalb alles in einem Paket geliefert wurde. Frühere Tester hatten bemängelt, dass die Platte meist extra geliefert wird und sich eine Inbetriebnahme dadurch verzögert, dass die Pakete zu unterschiedlichen Zeitpunkten ankommen. Das war bei uns nicht der Fall, weshalb wir direkt mit dem Aufbau beginnen konnten. Zuvor bleibt jedoch anzumerken, dass eine große Menge an Verpackungsmüll entsteht. Wer auf dem Land lebt und keine Möglichkeit hat, viel Pappe und Plastik auf einmal zu entsorgen, wird sich darüber genauso ärgern wie umweltbewusste Käuferinnen und Käufer eines solchen Schreibtisches. Hier besteht also noch Verbesserungspotenzial, auch wenn Flexispot mit der Menge an Material wohl eher im Sinn hatte, den Tisch zu schützen, als die Umwelt zu schädigen.
Der Aufbau gelingt im Handumdrehen
Als der Müll entsorgt war, gestaltete sich der Aufbau kinderleicht. Sämtliche zur Montage benötigten Werkzeuge wurden mitgeliefert, was ein großer Pluspunkt ist. Insgesamt wurde lediglich eine Inbusschlüssel benötigt, welcher die insgesamt 16 Schrauben anziehen konnte. Der Aufbau war also nach wenigen Minuten durchgeführt. Positiv ist uns aufgefallen, dass die Schublade bereits vormontiert war. Somit musste nur das Gestell zusammengesetzt und mit der Tischplatte verbunden werden.
Alles Wissenswerte zur Nutzung des EHD5
Die Platte besteht aus gepressten Holzspänen und macht dennoch einen sehr hochwertigen Eindruck. Mit einer Fläche von 1,21 m auf 60 cm hat sie eine angenehme Größe. Durch die Dicke von 11,5 cm wirkt die Platte im positiven Sinne massiv. Die mittig verbaute Schublade verfügt über eine Soft-Close-Funktion, was zum hochwertigen Gesamteindruck des Tisches passt. Die Höhenverstellung funktioniert einwandfrei, der Tisch lässt sich stufenlos zwischen 75 cm und 1,25 m verstellen. So ist für jeden die ideale Tischhöhe dabei. Neben dem Bedienelement für die Höhenverstellung sind zudem zwei USB-A-Anschlüsse und ein USB-C-Anschluss verbaut. Mit diesen lässt sich beispielsweise das iPhone oder iPad aufladen, ohne dass lästige Kabel im Weg herum liegen. Wünschenswert wären hier mehrere Anschlüsse des modernen USB-C gewesen, der in beinahe allen neuen Geräten verbaut und in der EU ab 2024 sogar Pflicht wird. Damit sind deutlich schneller Ladezeiten möglich, als mit dem in die Jahre gekommenen USB-A-Anschluss.
Der EHD5 von Flexispot: Das Fazit
Der höhenverstellbare Schreibtisch EHD5 von Flexispot hält, was die Marke verspricht. Der Wechsel zwischen eine Schreibtisch zum Sitzen und dem gelegentlichen Arbeiten im Stehen ist eine Funktion, die unser Tester nie wieder missen möchte. So bringen Menschen Abwechslung in ihren Arbeitsalltag und schonen gleichzeitig ihren Rücken, ohne die Arbeit vernachlässigen zu müssen. Wer ein moderneres Design bevorzugt oder auf der Suche nach dem passenden Bürostuhl ist, kann sich gerne mal auf der Website von Flexispot umsehen.