Nun plant auch Hyundai die Einführung von Apple CarPlay in die eigenen Fahrzeuge. Den Anfang wird die US-Version des i40 noch in diesem Jahr machen.
Auf dem amerikanischen Markt will Hyundai seine Mittelklasselimousine Sonata, so heißt der i40 dort, in der neuen Version noch in diesem Jahr mit Apple CarPlay ausstatten.
Nachdem auf dem Genfer Auto-Salon Apple CarPlay vorgestellt wurde, integrieren nun nach und nach weitere Hersteller das Infotainment-System. Ferrari, Mercedes-Benz, Volvo, Jaguar, Honda und Hyundai gehören aktuell zu den Herstellern. Folgen sollen in der Zukunft dann noch BMW, Chevrolet, Ford, Kia, Land-Rover, Mitsubishi, Nissan, Opel, PSA Peugeot Citroen, Subaru, Suzuki und Toyota.
Zunächst gab auf dem Genfer Auto-Salon der Hersteller Mercedes-Benz die Integrierung in die neue C-Klasse bekannt. Gleichzeitig wurde auch mitgeteilt, dass ältere Modelle sehr bald nachgerüstet werden können. Volvo gab hingegen die Integration von CarPlay im XC90 als erstes Fahrzeug bekannt.
Um im Sonata Apple CarPlay nutzen zu können, muss das „Audio Video Navigation“-Paket enthalten sein. Kostenpunkt liegt hier bei 1.000 US-Dollar und soll dafür alle CarPlay-Funktionen unterstützen. Ob auch der in Europa der hier genannte i40 diese Option erhalten soll ist noch unklar.
Foto: Hyundai