Als Einzelhändler ist man bestrebt seine Kunden möglichst genau zu kennen. Durch reine Beobachtung entsteht oftmals ein falscher Eindruck der Interessen, wenn die Analyse mit dem bloßen Auge überhaupt möglich ist. Heutzutage kann dafür eine sehr exakte Software verwendet werden, welche sich iBeacon-Technologie nennt.
Hierbei handelt es sich um eine präzise Ortung eines jeden einzelnen Kunden im Ladengeschäft. Welche Produkte werden bevorzugt angesehen und für wie lange? Gibt es Bereiche die überwiegend gemieden werden und deshalb nicht weiter lohnen sie anzubieten? Die iBeacon-Technologie basiert auf einem Ortungssystem im Smartphone, welches immer im Hintergrund aktiv sein kann sobald ein Einzelhandelsgeschäft betreten wird. Mit Hilfe von drei Sensoren lassen sich Bewegungsmuster exakt in 2D bestimmen, ab vier Sensoren sind sogar 3D-Bilder möglich.
Die Daten der Kunden werden mit dem System aufgezeichnet und ausgewertet. Noch besser können Sie Ihre Kunden gar nicht kennenlernen. Die Analyse hilft bei der Ausrichtung Ihres Angebots und eignet sich für jeden Einzelhandel. Diese Technologie hat Zukunft und führt bei effektiver Verwendung zu einer erheblichen Steigerung von Umsatzerlösen und Gewinnen.
Die iBeacon-Technologie wird nun immer öfter auch in europäischen Smartphones verbaut. Die passende Lösung zur Nutzung bietet STOR.ES an. Die Integration von Hard- und Software vor Ort wird übernommen, ebenso die Einweisung in das System. Bewegungsprofile und Besucherströme lassen sich ab sofort erfassen und auswerten.
Die iBeacon-Technologie ist dabei sehr stromsparend und bietet dennoch enormes Potential für Ihren Umsatz. Die Erfassung erfolgt über die Nahfeldkommunikation (NFC), ein Feature das jedem modernen Smartphone inne wohnt. NFC funktioniert wesentlich genauer als bspw. WLAN. Lokalisieren Sie die Interessen Ihrer Besucher und potentiellen Kunden, um anschließend Ihren Verkaufsprozess zu optimieren.
Die Kundenwünsche können nicht nur passiv befriedigt werden. STOR.ES und iBeacon helfen bei der Vorbereitung auf künftige Verkaufsgespräche. Wer die Interessen seiner Kunden kennt, der kann sie zielgerichtet ansprechen und Vorteile aufzeigen bzw. passend beraten.