Im Ausland günstig telefonieren

Das Handy oder Smartphone ist auch im Urlaub ein ständiger Begleiter. Doch viele Urlauber fragen sich, wie sie die Kosten für Telefonate im Ausland senken können.

Tipps und Tricks

Ein Urlaub kann schon mal schnell zur Kostenfalle werden – wenn man den langen lieben Tag telefoniert, um seinen Verwandten und Freunden von der Reise zu berichten. Dabei kann man sich mit der entsprechenden Netzwahl und sogenannten Calling-Cards das Geld für Cocktails am Strand sparen. Es gilt also: Das Geld nicht für teure Tarife verschwenden, sondern stattdessen lieber unsere Tipps beachten.

voondo.de_2

Netz manuell einstellen

Die Netzwahl ist beim Telefonieren im Ausland besonders wichtig. Sobald man als Handynutzer eine Ländergrenze übertritt, überfährt oder überfliegt, sucht das Telefon automatisch nach einem anderen, meist wesentlich teurerem Netz. Die Netzsuche sollte deshalb ausgeschaltet werden. Stattdessen sollten Sie manuell nach einem neuen Netz suchen. Auf diese Weise lässt sich der Kostenfaktor viel besser überblicken und nachvollziehen.

Auf Zeiten achten

Abgesehen vom Netz hängen die Telefonkosten auch oft davon ab, wie spät es im Urlaubs- beziehungsweise im Heimatlandland ist. Das liegt daran, dass viele Betreiber die Gesprächszeiten häufig in Haupt- und Nebenzeiten einteilen. Abgesehen davon wird in den meisten Fällen auch zwischen Tag und Nacht unterschieden. So werden Prepaid-Kunden nach der deutschen Zeitzone berechnet. Für Vertragskunden gelten hingegen die jeweiligen Zeiten im Urlaubsland. Für die genauen Berechnungen lohnt sich ein Vergleich der Anbieter. Manche berechnen zum Beispiel am Wochenende viel weniger für ein Telefonat als an Werktagen.

Calling Cards benutzen

Ein anderer Faktor für die Senkung der eigenen Telefonkosten sind Calling Cards. Das sind im Grunde ganz normale Aufladekarten. Sie funktionieren so ähnlich wie herkömmliche Telefonkarten. Mit solch einer Karte kann man im Ausland bequem und sorgenfrei telefonieren. Studien belegen, dass man mit diesen Karten oft unbewusst sparsamer umgeht, da man den verbrauchten und verbleibenden Betrag stets nachvollziehen kann. Doch egal, ob Karte oder Vertrag: Wichtig ist es, seine Mailbox im Urlaub auszuschalten. Diese verbraucht nämlich bei jedem Abhören zusätzliche Telefongebühren.

Bild: © istock.com/PhotoInc