iPhone 6: Die nächste Generation muss faltbar sein

Das iPhone 6 könnte mit bahnbrechenden Innovationen wie einem super dünnen und faltbaren Display auf den Markt kommen – wenn es nach der Ansicht des Tech-Beraters George Colony geht.

Dieser hat jetzt auf eigenen Konzeptfotos dargestellt, wie das neue iPhone 6 aussehen könnte. Es wäre dünn wie Zeitungspapier und – das ist der große Clou: das neue iPhone 6 wäre faltbar. Colony ist der Ansicht, dass das nächste iPhone sich deutlich von anderen Smartphones abheben müsste um erfolgreich zu sein. Mit einem extrem dünnen und faltbaren iPhone 6 würde Apple wahrscheinlich einen echten Volltreffer landen – aber man kann derzeit nicht davon ausgehen, dass diese Vorstellungen tatsächlich realisiert werden.

faltbares-iphone6

Indessen spricht man in Fachkreisen inzwischen von einem gebogenen Display. Patently Apple hat ein neues Patent veröffentlicht, das auf ein solches ganz neuartiges Display hinweist. Dieses ist laut der dort präsentierten Zeichnung nicht nur gebogen sondern umschließt das komplette Smartphone. Fraglich ist bei diesem Patent allerdings, ob es sich mit dem iPhone 6 beschäftigt oder vielmehr für die ebenfalls in Kürze erwartete iWatch gedacht ist.

Weiter wird über den Namen der nächsten iPhone-Generation lautstark nachgedacht. Der Werbefachmann Ken Segall hat jetzt verlauten lassen, dass das Unternehmen Apple sich keinen großen Gefallen damit tut, das nächste iPhone als „S-Reihe“ erscheinen zu lassen. Um richtig erfolgreich zu sein müsse ein komplett neues Gerät mit innovativen Neuerungen auf den Markt kommen. Aus marketingtechnischen Gründen sei dies für das Unternehmen aus Cupertino ganz besonders wichtig. Mit dem Namen iPhone 6 könne man seinen Kunden zeigen, dass ein umfassendes Update des Smartphones durchgeführt wurde und nicht nur kleine Veränderungen zu spüren sind.

Aufgrund der Gerüchte ist es durchaus denkbar, dass das nächste iPhone mit deutlichen technischen Veränderungen daher kommt. Von einem Fingerabdruckscanner ist immer häufiger die Rede und auch die NFC-Technik ist für das nächste Apple Smartphone im Gespräch. So kann es durchaus sein, dass dieses Mal kein Modell der S-Reihe erscheinen wird sondern tatsächlich direkt das neue und innovative iPhone 6. Die geplanten technischen Neuheiten sind zu gravierend für ein Modell der S-Reihe und so dürfen die Apple Fans sich wahrscheinlich auf ein ganz neues iPhone 6 freuen.

So wird beispielsweise auch ein größeres Display vermutet. Das iPhone 6 wird wahrscheinlich ein 5 Zoll großes Display an Bord haben. Des Weiteren wird es auf jeden Fall dünner als der Vorgänger sein, wenn auch nicht unbedingt so dünn wie Zeitungspapier. Als Prozessor vermutet man einen A7-Prozessor, der für eine starke Leistung sorgen soll. Noch ist nicht bekannt, wo sich der Fingerabdruckscanner befinden wird, es könnte aber sein, dass dieser im Home-Button integriert wird.

Ob das Gerät nun noch 2013 oder doch erst im nächsten Jahr erschein wird bleibt allerdings weiterhin fraglich. Wie immer hüllt sich der Apple-Konzern in Schweigen und es muss weiterhin spekuliert werden.

Foto: readwrite.com