Lenovo Lemon 3 offiziell vorgestellt

Der chinesische Hersteller Lenovo will mit dem kürzlich in China vorgestellten „Lemon 3“ offenbar der neuen Generation an Einsteiger-Smartphones von Xiaomi und Co. Paroli bieten und versieht das nicht schlecht ausgestattete Gerät mit einem attraktiven Preis von umgerechnet rund 100 Euro. 

lenovo-lemon-3-lime-screen-cover

In diesem Preisbereich bewegt sich auch das Xiaomi Redmi 3, allerdings hat das neue Lenovo eindeutige Vorteile zu bieten. Neben dem gleichen Chip, dem Qualcomm Snapdragon 616 mit 8 auf 1,5 GHz getakteten Cortex-A53-Kernen, 2 GB RAM und 16 GB Speicher löst das 5-Zoll-Display nämlich mit FullHD (1920 x 1080 Pixel) statt den aus dem Redmi 3 bekannten 720p auf. Nichtsdestotrotz wurde auch nicht am Gehäuse gespart, welches ebenfalls aus Metall gebaut ist. Die Kameras bewegen sich vollkommen im Durschnitt mit ihren 13 MP auf der Rückseite und 5 MP für Selfies auf der Front. Dual-SIM scheint ebenfalls inzwischen Standard geworden zu sein, wobei es sich jedoch um einen sogenannten Hybrid-Slot mit zwei SIMs oder einer SIM und einer microSD handelt. Der Sound der Lautsprecher dürfte dank Kooperation mit Dolby ordentlich sein. Lediglich beim Akku hat Xiaomi ganz klar die Nase vorn, denn das Redmi 3 trumpft mit stolzen 4.100 mAh auf, während wir uns beim Lemon 3 mit 2.750 mAh begnügen müssen.

lenovo-lemon-3-front-back

Im Grunde müsst ihr euch bei der Wahl zwischen dem Redmi 3 und dem Lemon 3 die Frage stellen, ob euch ein scharfes Display oder ein starker Akku wichtiger sind – ansonsten gleichen sich die beiden abgesehen von der Software nämlich fast bis aufs Haar. Ob „Lemon 3“ auch der Name außerhalb China sein wird, bleibt fraglich, genauso wie ein internationaler Marktstart des Smartphones. Dennoch solltet ihr den Online-Händler eures Vertrauens im Auge behalten, bis sie das neue Lenovo-Smartphone im Angebot haben.

Quelle: Lenovo via: GizmoChina