Microsoft wird den Support für Windows 8 im Oktober 2015 einstellen. Dies geht aus Informationen des Support-Lebenszyklus hervor.
Danach erhalten die Nutzer allerdings keine Updates mehr und das Produkt wäre dann drei Jahre alt. Dies bedeutet, dass ein Upgrade auf Windows 8.1 unumgänglich ist. Für Nutzer von Windows 8 steht dieses ab heute 13 Uhr kostenlos im Windows Store zur Verfügung.
Eine wirkliche Neuerung ist dies nicht, denn schon bei Windows 7 setzte Microsoft diesen Support-Lebenszyklus ein. Nach Einführung eines Service-Packs lief der Support für die vorherige Version noch 24 Monate weiter. Ähnlich ist es auch bei Windows 8.
Explizit ist Windows 8.1 allerdings nicht als typisches Service-Pack zu sehen. Viel eher handelt es sich dabei um eine neue Version des Betriebssystems. Mit diesem wird u.a. auch der Start-Button wieder zurückkommen. Auch das Booten auf den klassischen Desktop soll ermöglicht werden und der Startbildschirm wurde überarbeitet.
Wer allerdings von Windows XP oder 7 auf die aktuellste Version umsteigen möchte, der muss dafür 85 Euro zahlen. Für die Pro-Version werden sogar 125 Euro fällig. Angesichts dessen, dass es sich dabei um ein neues Betriebssystem handelt, ist der Preis allerdings durchaus in Ordnung.