Auf dem Mobile World Congress darf auch Microsoft nicht fehlen. Auf der Pressekonferenz stand Windows Phone und die neuen Hardware-Partner im Fokus.
Vor allem Windows Phone stand im Fokus und soll dieses Jahr noch stärker nach vorne getrieben werden. Hierzu wurden auch neue Hardware-Partner genannt.
Während Android mittlerweile einen weltweiten Marktanteil von fast 80 Prozent erreicht hat, schafft es Windows Phone nur auf 3,3 Prozent. Dafür ist es jedoch mittlerweile die drittstärkste Kraft und nimmt weiterhin zu.
Wichtig ist es vor allem günstige Smartphones anbieten zu können. Deshalb werden zu den bisher bestehenden Partnern (Nokia, Samsung, HTC und Huawei) noch weitere Partner wie Foxconn, Lenovo, LGE und ZTE hinzukommen.
Damit aber noch nicht genug, denn der Support für Hardware wird noch breiter gefechert. Bedeutet, dass weitere Prozessoren unterstützt und neue Mobilfunktechniken integriert werden.
Zudem gibt es ein Hardware Partner Portal, mit welchem Hersteller noch einfacher Geräte mit Windows Phone produzieren können. Auch erhalten Mobilfunkbetreiber die Möglichkeit eigene Anwendungen zu integrieren und diese als „Eigenmarke“ zu verkaufen. Allerdings ist die Frage inwiefern potenzielle Käufer bereit sind sich darauf einzulassen.
Es zeigt allerdings, dass Microsoft auf dem Smartphone-Markt angreifen will und den Marktanteil ausbauen möchte. Machbar ist es durchaus, wenn die alten Leiden abgeschafft werden können.
Quelle: Microsoft