Samsung Galaxy Gear Fit ist das neue Fitnessarmband des südkoreanischen Herstellers und wurde gestern auf dem Mobile World Congress vorgestellt.
Auch wenn es auf dem ersten Blick wie eine Smartwatch aussieht, ist es dennoch ein reines Fitnessarmband. Die neue Smartwatch Samsung Gear 2 ist bereits vorgestellt und kommt in zwei Ausführungen.
Damit erweitert Samsung sein Sortiment der Wearables und ist gezielt für sportliche Aktivitäten gedacht. Die Gear Fit ist mit einem Pulsmesser, Schritt- und Übungszähler ausgestattet. Auch ein Beschleunigungsmesser darf nicht fehlen.
Sie besitzt zudem ein 1,84 Zoll großes Curved-Super-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 432 x 128 Pixel und der integrierte Akku erhielt eine Kapazität von 210 mAh. Dieser soll bis zu 5 Tage ausharren können.
Zudem ist die Gear Fit nach IP67-Standard gebaut und ist so gegen Staub und zeitweiliges Untertauchen geschützt. Im Gegensatz zum Sony SmartBand SWR10 also nicht vollständig wasserdicht.
Samsung Gear Fit für sportliche Aktivitäten
Dank einer Vielzahl von Fitness-Applikationen kann der Nutzer sein Trainingsprogramm füllen, auswerten und verbessern. Über Bluetooth 4.0 LE ist die Verbindung mit dem Smartphone möglich und der Nutzer wird über Anrufe, Nachrichten oder Termine informiert.
Sämtliche Sensoren überwachen zudem die Vitalität des Sportlers bei Aktivität, was nicht gerade zu unterschätzten ist. Die Aufzeichnungen helfen zudem dann ein gesundes Sportprogramm auf die Beine zu stellen.
Preise und Verfügbarkeit
Bisher wurde noch kein Preis genannt und auch eine Verfügbarkeit wurde offiziell nicht genannt. Vermutet wird allerdings gleich zu Beginn des zweiten Quartals. Dies würde recht gut passen, denn Sony wird sein SmartBand SWR10 für rund 99 Euro ebenfalls im zweiten Quartal auf den Markt positionieren.