Bei Geekbench sind neue Details zum Xiaomi Meri bekannt geworden. Das neue Smartphone der Mittelklasse hat demnach eine Punktzahl von 758 im Single-Core und 3105 im Multi-Core erhalten. Trotzdem werfen die Ergebnisse mehr Fragen als Antworten auf.
Dass es überhaupt ein Xiaomi Meri gibt, ist erst in den letzten Tagen so richtig klar geworden. Ob es wirklich unter dieser Bezeichnung auf den Markt kommen wird, ist aber noch unklar. Gerüchten zufolge könnte das Gerät auch Xiaomi Mi5c getauft werden. Welchen Name das Smartphone auch immer bekommen wird – die aktuelle Infolage ist eher unübersichtlich.
Den Benchmark-Ergebnissen zufolge wird das Meri über einen nicht näher bezeichneten Prozessor mit acht Kernen verfügen, die in je 1,4 GHz laufen. Das widerspricht den vor wenigen Tagen geleakten Fotos, nach denen Das Gerät mit 1,2 GHz takten soll. Möglich ist, dass Xiaomi zwei Modelle auf den Markt bringen wird – wobei ein so großer Unterschied in der Taktfrequenz eher selten ist.
Eigener SoC von Xiaomi?
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Xiaomi tatsächlich ernst macht und gleich einen eigenen SoC entwickelt. Vor zwei Jahren hat das Unternehmen Leadcore übernommen, einen eher unbedeutenden chinesischen Chip-Hersteller. Von Xiaomi hieß es immer wieder, dass man unabhängiger von MediaTek und Qualcomm werden möchte. Das neue Meri könnte also unter Umständen der erste Schritt in diese Richtung sein.
Zur weiteren Hardware ist derzeit nur bekannt, dass wohl 3 GB RAM, ein 5,46“-Display in 2.5D mit Full HD zum Einsatz kommen werden.
Quelle: mobildingser
[webshop-links]