Optische Datenträger sind noch lange nicht „out“

Auch wenn es den Anschein hat, sind CDs, DVDs und Blu-ray-Disks noch lange kein Auslaufmodell. Zwar geht der Trend immer mehr zum digitalen Mediengenuss und zu Streaming-Diensten, aber es gibt sie noch: Die Einsatzgebiete, in denen Rundmedien am besten geeignet sind.

CDs, DVDs, Blu-rays: Spätestens seit den 90ern ist der digitale Datenträger nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Was mit Musik begann, ging mit Filmen weiter und auch für den PC haben sich die silbernen Scheiben jahrelang bewährt. Inzwischen wird der Gebrauch seltener: PCs kommen immer seltener mit einem Laufwerk, Dienste wie Spotify und Netflix machen dem Medium das Leben schwer und Software wird ohnehin aus dem Internet heruntergeladen.

DVD-Player noch immer im Wohnzimmer

Dennoch ist der beste Freund des Fernsehers noch immer der DVD- oder Blu-ray-Player. Viele möchten Filme nicht einfach nur auf Abruf bereitstehen haben, sondern ihre Sammlung im Regal präsentieren. Das sieht die Film-Industrie ähnlich und bietet neue Streifen wenn überhaupt nur mit deutlicher Verzögerung (oder Extra-Gebühren) zum Streaming an. Der hohe Verbreitung von DVD-Playern ist es auch zu verdanken, dass CDs, DVDs und Blu-rays im Privatgebrauch nicht wegzudenken sind.

Erinnerungen auf die Rundmedien

Ob im Urlaub, auf Feiern oder aus sonstigen Anlässen: Das Handy, eine Digitalkamera oder sogar ein Camcorder sind immer griffbereit, entsprechend sammeln sich viele Daten an. Da Festplatten schnell voll sind und viele auch der Datensicherheit nicht über den Weg trauen, erfreuen sich DVDs deshalb auch Zuhause immer noch großer Beliebtheit: Die Brenner sind erschwinglich, die Rohlinge billig und man kann beinahe beliebige, gängige Formate einfach über den DVD-/Blu-ray-Player abspielen. Das bringt uns zu einem weiteren Nachteil von Festplatten: Außer in vernetzten Nerd-WGs haben normale Film-Fans kaum eine Möglichkeit, die Urlaubsfotos von Festplatten auf dem Fernseher anzusehen. Insofern dürften die schon oft totgesagten runden Datenträger noch eine Weile unter uns weilen.

Schick machen fürs Regal

Meist verbindet man mit Urlaub oder Feierlichkeiten, wo die meisten Fotos oder kurzen Filme entstehen, positive Erinnerungen. Möchte man sich später noch einmal in diese Zeit zurückversetzen oder mit Freunden oder Familie die Erinnerung teilen, sieht es immer gut aus, wenn das Cover oder sogar die DVD ansprechend designt ist. Wer auf Professionalität steht, kann bei CeWe alles bedrucken lassen, was in diese Richtung geht. Ob Cover, Einleger oder Booklets – alles ist möglich und verleiht der Foto-CD einen schicken anstrich, der sich gut in die restliche Film-Sammlung einfügt.