Per Teamspeak miteinander kommunizieren

Instant Message ist gut und schön, aber manchmal geht es einfach schneller, wenn man miteinander spricht. Das Internet ermöglicht hier viele Tools. Eines der bekanntesten ist Teamspeak – alles, was man dafür braucht, ist ein eigener Server.

WhatsApp ist der beliebteste Messenger, zeigt aber seine Schwächen, wenn es so komplex wird, dass man lieber miteinander reden würde. Hier hat sich Skype in den vergangenen Jahren als gute Option gemausert, allerdings liegt der Fokus eher auf Video-Telefonie und darauf, nur mit wenigen Gesprächspartnern verbunden zu sein.

Wenn es noch ein bisschen professioneller sein darf, bietet sich Teamspeak an. Die Software erlaubt Sprachchats mit mehreren Teilnehmern. Um die Übersicht zu wahren, kann man einzelne Teilnehmer auch aktiv schalten, alle anderen sind stummgeschaltet („gemuted“). Der einzige Nachteil ist, dass man hierfür einen Server benötigt.

Das ist aber gleichzeitig auch ein großer Vorteil, denn mit einem eigenen Server ist man sein eigener Herr und kann das ganze Potenzial ausnutzen. Man ist damit nicht auf den Funktionsumfang des Anbieters angewiesen. Nachteilig ist auf der anderen Seite wieder, dass die Einrichtung eines Servers eine Menge Erfahrung erfordert.

Wenn die einzige Aufgabe des Servers darin besteht, Teamspeak zu hosten, gibt es dafür aber eine Lösung. Fertig eingerichtete Teamspeak-Server können bei server4voice.de für kleines Geld gemietet werden. Den gesamten Administrationsaufwand übernimmt der Anbieter – man selbst hat dann einen eigenen Server mit allen Freiheiten und Funktionen von Teamspeak, muss sich aber um die Details nicht kümmern. Somit kann man sofort loslegen.