Smartphones mit LTE nutzen – welche Möglichkeiten gibt es?

LTE ist im Anmarsch: Das Datennetz der Zukunft kann bereits jetzt in einigen Gebieten Datenübertragungsraten von bis zu 100 MBit/s realisieren, außerdem verbessert sich die Stabilität der Anbindung. Bereits in wenigen Jahren soll die gesamte Fläche der Bundesrepublik über eine Versorgung mit dem 4G-Netz verfügen. Für die Kunden bedeutet das aber nicht nur eine Umstellung beim Surfverhalten, auch die Tarife ändern sich in der Gestaltung.

 

Auch LTE-Tarife kommen nicht ohne High-Speed-Limit aus

Mittlerweile bieten auch Discounter wie PremiumSIM LTE-Flatrate-Tarife an, die eine Nutzung des LTE-Netzes ermöglichen. Eine solche LTE-Flat ist neben einem aktuellen Smartphone, welches auch in der Lage ist die dafür notwendigen Funkfrequenzen zu nutzen, die Grundvoraussetzung. Wie bei den UMTS-Tarifen wird dabei die Geschwindigkeit nach Erreichen eines festgelegten Datenvolumens gedrosselt. Man surft dann weiterhin ohne Mehrkosten, die Geschwindigkeit ist jedoch bis zum Monatsende reduziert. Für Einsteiger gibt es darüber hinaus besonders günstige LTE-Tarife, bei denen die Geschwindigkeit auf 21 oder 42 MBit/s reduziert ist, Vielnutzer surfen mit dem höchsten Tarif mit bis zu 100 MBit/s.

LTE

Geschwindigkeitsbegrenzung

Denn nur, wenn eine solche Geschwindigkeit tatsächlich genutzt wird, lohnt es sich, dafür den entsprechenden Preisaufschlag zu bezahlen. Grundsätzlich sind die Geschwindigkeits-Vorteile gegenüber UMTS auch schon bei den Einsteigertarifen mit 21,6 oder 42,2 MBit/s deutlich spürbar. Daran gekoppelt ist wiederum das Datenvolumen, welches maximal mit dieser Geschwindigkeit genutzt werden kann. Die gute Nachricht: Im Vergleich zu den üblichen UMTS-Tarifen fällt das High-Speed-Volumen meist üppiger aus. Für die Zukunft ist zu erwarten, dass die Preise analog zu den UMTS-Tarifen stetig fallen dürften. Bereits jetzt bietet PremiumSIM immer wieder Sonderangebote auf der Startseite, die nochmal unter den Standard-Konditionen liegen.

Foto: bigstockphoto.com / geargodz