Mit dem Sony Xperia ZR präsentiert das Unternehmen ein neues Smartphone, das im Besonderen Unterwasseraufnahmen möglich machen soll.
Insgesamt wird dieses neue Smartphone von Sony als ein Gerät vorgestellt, dessen Gehäuse nicht nur vor Staub und Schmutz sondern auch vor Wasser geschützt ist. So bringt Sony ein neues Gerät für die Outdoor-Saison auf den Markt, denn mit der Kamera sollen Unterwasseraufnahmen bis zu einer Wassertiefe von 1,5 Metern möglich sein und das Gerät soll über den Zeitraum von einer halben Stunde unter Wasser verwendet werden können. Das neue Sony Smartphone ist nach IP 55 und IP 58 zertiziert und damit für derartige Fotoaktionen geeignet.
Auf die Ausstattung der Kamera wurde großen Wert gelegt, sie verfügt über 13 Megapixel und ist dem Exmor-RS-Sensor von Sony versehen. Weiter bietet sie Autofokus und hat LED-Licht mit an Bord. Videos in 1080p sind möglich und auch die Schwenkpanorama-Funktion ist ein besonderes Ausstattungsmerkmal.
Der Bildschirm ist aus kratzfestem Glas gefertigt und ist 4,55 Zoll groß. Der Touchscreen bietet eine Pixeldichte von 323 ppi.
Als Betriebssystem ist Android 4.1 Jelly Bean vorgesehen. Angetrieben wird das Sony Xperia ZR von einem Qualcomm Snapdragon 4-Kern-Prozessor und taktet mit 1,5 GHz. Das Gerät verfügt über einen Arbeitsspeicher von 2 GB und einen internen Speicherplatz von 8 GB. Dieser kann über eine microSD-Karte auf bis zu 32 GB erweitert werden.
Das Sony Xperia ZR unterstützt LTE wie auch UMTS, es verfügt über Bluetooth 4.0 und auch über einen NFC-Chip.
Mit 13 Stunden Akku-Laufzeit im UMTS-Betrieb wird eine recht lange Akkulaufzeit versprochen.
Im zweiten Quartal dieses Jahres soll das neue Sony Xperia ZR auf den Markt kommen – auf welchem Preisniveau es liegen wird ist noch nicht bekannt.