Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger

Warum macht man Suchmaschinenoptimierung?

Eine Suchmaschinenoptimierung bietet sich an, falls man seine Website monetarisieren möchte, aber nicht genügend Traffic vorzuweisen hat. Die Optimierung führt dazu, dass Ihre Seite im „Ranking“ der Suchmaschinen weiter oben steht und somit mehr User auf die Seite aufmerksam werden. Bei höheren Besucherzahlen und geschalteter Werbung auf der eigenen Seite, kann man so i.d.R. Profit machen.

Wenn man bei Google in den Ranglisten gut steht, bedeutet dies, dass man auf der ersten Seite gelistet ist. Denn die wenigsten machen sich die Mühe auf der zweiten Seite zu schauen, wenn sie das Nötige auf der ersten Seite bereits gefunden haben. Das erste Suchergebnis bekommt im Schnitt circa 40 % aller Besucher, die nach dem Suchbegriff gesucht haben. Wenn man also mit relevanten Suchbegriffen weit oben gelistet ist, hat man etwas geschaffen, was sich lohnt weiterzuführen.

Man muss geduldig sein, denn es kann einige Zeit in Anspruch nehmen, bevor man mit seinen Maschinenplatzierungen weiter nach oben rückt. Wenn man es aber schafft, sich in den Ranglisten zu etablieren, dann hat man diese Position normalerweise für eine etwas längere Zeit. Das Ziel von Ihnen sollte also sein, auf den ersten Platz der Ranglisten zu landen.

Was muss man tun um sich in den Suchmaschinenranglisten zu etablieren?

Die Suchmaschinen bestimmen den Platz in der Rangliste u.a. mit den Verlinkungen, die auf anderen Seiten von Ihnen sind. So steigen Sie schnell auf, wenn hochangesehene Seiten Sie auf ihrer Seite verlinken. So kann man ebenfalls die Social Media Kanäle nutzen, da diese beim Aufstieg in der Rangliste sehr hilfreich sein können. Gute Verlinkungen sind aber erst dann gegeben, wenn es gute Inhalte gibt, die den Besucher ansprechen, denn was gut für den Besucher ist, wirkt sich auch positiv auf die Rankingposition aus.

Angenommen man betreibt eine Website, in welcher ein Blog geführt wird, welche verschiedenen Themen behandelt (zum Beispiel Informationen, die etwas mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu tun haben) wird Ihre Seite im Ranking höher stehen, als eine Seite mit wenig Inhalt.

Wenn man möchte kann man mit anderen Websitebetreibern kooperieren und mit diesen zusammen ein Netzwerk aufbauen. Man sollte jedoch darauf achten, dass diese gute Inhalte zur Verfügung stellen. Falls Sie schon etwas länger in der Branche sind, könnten sie ja eventuell schon Partner haben mit den Sie auch kooperieren und mit denen Sie öfter einmal Links tauschen, sodass Sie sich gegenseitig pushen.

Es gibt aber für jeden die Möglichkeit eine Agentur zu beauftragen, die sich auf das Gebiet der Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat. So sind Firmen wie die Typo3 Helden geübt darin Websites zu erstellen und diese in den Suchmaschinenranglisten zu pushen.