Der Verkaufsstart des neuen Surface Pro aus dem Hause Microsoft kann als durchaus gelungen bezeichnet werden. Der Run auf dies neue Tablet war riesengroß – leider standen nicht genügend Geräte zur Verfügung.
Das Surface Pro, das zurzeit nur in den USA erhältlich ist, steht in zwei Varianten zur Verfügung. Die Kunden können wählen zwischen der Version mit 128 GB und der mit 64 GB. Die mit knapp 1000 Dollar etwas teurere 128 GB-Variante des Surface Pro war binnen weniger Stunden komplett ausverkauft und ist seitdem weder im Online-Shop von Microsoft noch bei den großen Händlern zu haben.
Weniger gefragt war die 64-GB-Version, die rund 899 Dollar kostet, diese ist auch weiterhin noch verfügbar. Offensichtlich hatte Microsoft wohl nicht mit einem derartigen Ansturm auf sein neues Tablet gerechnet und dementsprechend standen zu wenig Geräte zur Verfügung. Es war zu hören, dass bei zahlreichen Händlern nur ein einziges Gerät der 128-GB-Version erhältlich war und aus diesem Grunde viele potenzielle Kunden leer ausgingen.
Das Unternehmen Microsoft wird nun alles daran setzen diesen nach eigenen Worten „fantastischen“ Verkaufsstart des Surface Pro zum Anlass zu nehmen, schnellstens weitere Geräte an die Händler auszuliefern um damit die große Nachfrage zu erfüllen und sämtliche Kunden zufriedenzustellen.
Das Surface Pro arbeitet mit Windows 8 und verfügt über eine große Leistungsstärke. Darunter leidet allerdings die Akku-Laufzeit, hier kann man von ca. 6 Stunden ausgehen. Der Bildschirm ist 10,6 Zoll groß und das neue Tablet von Microsoft hat ein Gewicht von 900 g. Es verfügt über ein Touchdisplay, ein Eingabestift zur Bedienung gehört zum Lieferumfang.
Wann das Surface Pro in Deutschland auf den Markt kommen wird ist bislang noch nicht bekannt.