Xiaomi versucht mit dem Mi5 einmal mehr, eine Kampfansage an Flaggschiff-Smartphones anderer Hersteller zu machen. Ein hochauflösender Bildschirm, ein schneller Prozessor und auch sonstige moderne Komponenten zu einem günstigen Preis lassen das Smartphone durchaus eine Überlegung wert erscheinen.
Moderne Hardware
Für das Mi5 hat Xiaomi oben ins Regal gegriffen und den Snapdragon 820 von Qualcomm verbaut. Es handelt sich um einen 64-Bit-Quad-Core-Prozessor, der auch im LG G5 zu finden ist. Dazu gesellen sich 3 GB RAM und mindestens 32 GB Platz für Apps und Daten. An Kameras gibt es zwei Stück, die Selfie-Cam macht Bilder mit 4 MP (f/2.0 Blende), die Kamera auf der Rückseite bietet gar 16 MP, wobei das Motiv durch 6 Linsen geht. Für den Port hat sich Xiaomi für den USB-C-Anschluss entschieden, der immer weiter Verwendung findet. Der Bildschirm besitzt eine Diagonale von 5,15 Zoll und eine Auflösung von 1920×1080 Pixeln, was auch als Full-HD bekannt ist.
Android 5.1 und viele Sensoren
Als Betriebssystem kommt Android 5.1 zum Einsatz. Dem Smartphone stehen viele Sensoren zur Verfügung, die in Smartphones dieser Klasse schon beinahe Standard sind: Fingerabdrucksensor, Licht-Sensor, Bewegungssensor, Annäherungssensor, Gyroskop, Kompass und Barometer. Für die Navigation beherrscht das Mi5 GPS, GLONASS und Beidou. Das Xiaomi Mi5 kann mit bis zu zwei SIM-Karten bestückt werden, die im EDGE-, UMTS- und LTE-Netz funken können.
Jetzt vorbestellen
Wer sich für das Xiaomi Mi5 interessiert, kann es ab sofort bei Gearbest vorbestellen. Dort kostet es regulär 439,99 Dollar, allerdings könnt ihr mit dem Gutscheincode „MI532GB“ den Preis auf etwa 371 Euro drücken. Der Vorverkauf läuft noch bis zum 24. März 2016.