Wie viel Technik passt eigentlich in ein Smartphone? Dieser Frage ist Zopo nachgegangen und hat einfach mal alles in sein Speed 8 gepackt, was der Markt an fixen Komponenten hergibt. Heraus kam ein Smartphone mit 10 Prozessor-Kernen – und das kann man jetzt vorbestellen.
Moderne Hardware und Software
Das Zopo Speed 8 ist vor allem auf eines aus: Geschwindigkeit. Das zeigt sich bei den Komponenten, die in dem Smartphone verbaut sind. Als Prozessor kommt der Helio X20 Chip zum Einsatz. Er kommt von Mediatek und heißt intern MTK6797. Auf ihm befinden sich zehn Prozessorkerne, was für ordentlich Power sorgen sollte. Damit der Chip nicht vom Speicher ausgebremst wird, hat Zopo dem Phablet 4 GB RAM spendiert. Apps und Daten werden auf dem 32 GB großen Flash-Speicher abgelegt.
Auch bei der Kamera werden hohe Auflösungen zur Verfügung gestellt. Die Front-Kamera bietet 8,0 MP. Auf der Rückseite werden Fotos mit 21 MP aufgenommen. Natürlich ist auch ein Autofokus und ein LED-Blitzlicht integriert. Um das Smartphone komfortabel zu entsperren, wurde ein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite verbaut.
Was die Software angeht, kommt Android 6.0 Marshmallow zum Einsatz. Es handelt sich um die derzeit aktuelle Version der Android-Plattform. Daneben gibt es einen Akku mit einer Kapazität von 3600 mAh, der ebenfalls für eine ausreichende Betriebsdauer sorgen sollte. Das Smartphone kann sich mit bis zu zwei SIM-Karten in alle gängigen Netze bis hin zu LTE einwählen.
Vorverkauf bis 20. Mai
Das Zopo Speed 8 wird nach dem 20. Mai ausgeliefert, bis dahin könnt ihr es momentan bei Gearbest vorbestellen. Es wird zu einem Preis von knapp 300 Dollar angeboten, das entspricht etwa 270 Euro.